Fulda (cif). Eine große Ehre für den Preisträger, und eine Freude für das Caritas-Altenpflegeheim St. Josef in Fulda und den gesamten Diözesan-Caritasverband: Der Bundestagsabgeordnete Michael Brand zeichnete den ehrenamtlichen Helfer Manfred Rohde des Fuldaer Caritas-Altenpflegeheims St. Josef, Manfred Rohde, mit dem von Brand selbst ausgelobten "Walter-Lübcke-Preis" aus. Seit dem Jahr 2021 will Michael Brand jährlich mit dem Preis Menschen sichtbar machen, die sich in besonderer Weise für Mitmenschlichkeit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt engagieren und für andere Vorbild sein können.
bei der feierlichen Preisverleihung im Altenpflegeheim St. JosefU. Klingelhöfer/Caritas FD
Manfred Rohde ist einer (und dabei der Dienstältesteste und auch der Älteste) aus einer Gruppe von treuen und zuverlässigen Helferinnen und Helfern, die im St. Josef mit dafür sorgen, dass es den alten Menschen im Pflegeheim gut geht, und dass sie am Heimalltag und am gesellschaftlichen Leben trotz ihrer altersbedingten Einschränkungen teilhaben können. Seit 2001 ist Manfred Rohde ehrenamtlich aktiv, zunächst noch im städtischen Heilig Geist Altenzentrum und seit Bestehen des "neuen" Josefsheims an der Buseckstraße ununterbrochen dort in Form von Einkaufsdiensten und Botengängen für die Bewohnerinnen und Bewohner. Ein- bis zwei Mal wöchentlich ist er in dieser Weise tätig.
Unser Foto entstand bei der feierlichen Preisverleihung im Altenpflegeheim St. Josef und zeigt den Preisträger mit MdB Michael Brand (rechts) sowie mit (v. li.) Einrichtungsleiter Sebastian Etzel und Caritas-Vorstandsmitglied Ansgar Erb, die stellvertretend für die gesamte Caritas herzlich gratulierten.